gsg erasmus

Die Ziele des von der europäischen Union mit 30 000 Euro geförderten Projekts bestehen darin, den Schüler*innen eine Chance zu geben, internationale Erfahrungen zu sammeln, etwas zum interkulturellen Leben an der Schule beizutragen und andere Kulturen kennenzulernen. Andere Kulturen kennenzulernen und Kontakte zu anderen Ländern unterhalten ist wichtig, um eventuell vorhandene Vorurteile abzubauen. In einer Zeit, in der Intoleranz und Angst vor Fremdem wieder steigen, trägt das Projekt sicherlich zu etwas mehr Frieden und Miteinander bei. Die Schüler*innen setzen sich näher mit der Kultur und der Geschichte ihres eigenen Landes und der Länder der anderen Projektpartner auseinander.

 

Dies soll ihnen dabei helfen, die gemeinsame Zukunft und die Beziehungen zwischen ihren Ländern zu gestalten und Europa zu leben. Der erste Beigeordnete der Stadt Lünen, Horst Müller-Baß, sagte am Donnerstag, 12.10.17 bei der Veröffentlichung des Projektsiegels „Wir müssen viel mehr über Europa selbst diskutieren, es ist deshalb auch gut, dass die Schule so offen mit diesem Projekt umgeht.“ Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auch mit dem Thema Migration -was sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern in der Welt sehr aktuell ist- auseinander. Sie führen Interviews mit Flüchtlingen, setzen sich mit den Gründen für Flucht auseinander, entwickeln Empathie und wachsen somit hoffentlich zu toleranten und verantwortungsbewussten Menschen heran.

 

Praktische Erfahrungen können sie in den nächsten zwei Jahren sammeln, wenn sie in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer vier Länder Europas und die jeweiligen Partnerschulen kennenlernen. Der Austausch findet mit einer städtischen Schule im italienischen Turin, einem Berufskolleg im mazedonischen Prilep, einem Berufskolleg in Istanbul und einer Gesamtschule mit einem Berufskollegzweig aus dem spanischen Valmojado. Die Ideengeberin Hatice Cin arbeitet seit 9 Jahren an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule als Englisch und Türkischlehrerin. Unterstützt wird sie bei dem Projekt durch ihre Kollegen Sandra Horn, Janina Arfaoui, Dennis Albrecht und Daniel Gromoll.

 Erasmussiegel

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Students report

We will meet again soon

Endangered languages

This questionare is prepared by the coordinating teacher Mehmet Basdas from Turkey.
It  scales the students' thoughts about languages which are in danger of dying. Thausends of languages are on the verge of extinction. And the most signifying fact about this is that loss of a language means loss of the memory of the world's history and culture...

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